Lernen Sie uns kennen!

Die Eisbärenpower wurde Anfang 2023 auf Initiative der Vereinigten Eisfabriken und Kühlhallen Wien und power solution ins Leben gerufen. Die PV-Anlage auf den Dächern der Kühlhallen hat eine Leistung von rund 500 kWp. Sie ist damit nicht nur eine der größten innerstädtischen Anlagen in Wien, sondern auch die erste und größte Erzeugungsanlage der Bürgerenergiegemeinschaft (BEG) und kann neben den Kühlhallen in Wien etwa 12 Haushalte mit Strom versorgen. Eine Erweiterung der Anlage ist bereits in Planung.

Die Vereinigten Eisfabriken

Die Vereinigten Eisfabriken blicken bereits auf über 125 Jahre Geschichte zurück, in der viel passiert ist! Angefangen 1898 als „Eisfabrik der Approvisionierungs-Gewerbe in Wien“ in einer Zeit ohne Kühlschränke, entstand 1941 das allererste Kühlhaus der Vereinigten Eisfabriken, die seit einigen Jahren auch eine eigene PV-Anlage auf dem Dach der Kühlhallen sowie ein eigenes Bienenvolk haben! Als innovative Genossenschaft tragen sie einen wesentlichen Anteil dazu bei, dass Wiener Schulen, Spitäler, die Gastronomie und der Handel täglich mit Lebensmitteln versorgt werden und schaffen mit dem konstanten Superfrost für Pharmaunternehmen auch die Grundlage zur Medikamentenproduktion in Österreich.

Welche Formen existieren?

Bürgerenergiegemeinschaften

Es darf nur Strom getauscht werden. Es gibt keine räumliche Einschränkung, daher kann jemand aus Tirol von dem Strom aus einer PV-Anlage in Wien profitieren.

Gemeinschaftliche Erzeugungsanlagen

Es gibt eine PV-Anlage auf dem Dach eines Mehrparteienhaus und der erzeugte Strom wird unter den Bewohnern aufgeteilt.

 

Erneuerbare
Energiegemeinschaften

Es können alle Formen von Energie, das bedeutet Strom und Wärme, über Grundstücksgrenzen gemeinschaftlich erzeugt und verwendet werden.